Der Zauber der Nordsee


I have this thing with tiny houses. Während mein Freund dabei immer die Augen verdreht und von Platzangst spricht, könnte ich mir manchmal nichts schöneres vorstellen, als auf kleinsten Raum zu wohnen und sich auf's Wesentliche zu konzentrieren. Als wir dann letztens für einen Wochenendtrip nach Holland gefahren sind, wurde diese Sehnsucht wieder geweckt. Scheinbar haben die Holländer einen ähnlichen Hang zu diesen Dingern :-)


Findet ihr nicht auch, dass die Nordsee irgendwie immer etwas zu kurz kommt. Ich höre jedenfalls immer mehr 'Wir fahren an die Ostsee' als 'Wir wollen an die Nordsee'. Und als ich so am Strand saß und die Gezeiten beobachtete, musste ich doch tatsächlich feststellen, dass ich noch nie an der Nordsee war. Shame on me.

Seitdem steht jetzt jedenfalls ein Punkt mehr auf meiner To-Do-Liste: Wiederkommen und eines der kleinen Häuser für eine Woche buchen. Nicht einmal die Dünen trennen einem vom Meer, direkter geht's quasi nicht. Mein Freund würde wahrscheinlich an Langeweile eingehen, aber morgens mit dem Meer aufzustehen, auf der kleinen Terrasse - mit einem Kaffee in der Hand die Gezeiten zu beobachten, zu Lesen und am Strand zu spazieren - stelle ich mir einfach nur traumhaft vor. Egal bei welchem Wetter (als wir da waren, war es auch recht stürmisch und wechselhaft).




Architektonisch ist dieses Haus natürlich zusätzlich ein Knaller. Es steht ganz allein am Strand, während die anderen Häusechen in kleinen Siedlungen einen Strandabschnitt zuvor brav aufgereiht sind.
Aber ich schätze dort werden - laut Website - noch weitere Strandhäuser gebaut. Na macht ja nichts.



Diese tiny houses haben mich schon sehr fasziniert. So winzig und schön. Und trotzdem bieten sie Raum für 3 Personen. Gut die dritte Person sollte man schon arg lieb haben, sonst stelle ich es mir doch etwas beengt vor. Fast jedes Haus war besetzt und ich war ein klein wenig neidisch auf die glücklichen Bewohner.

Die Haagse Strandhuisjes  befinden sich nur wenige Autominuten oder 30 Minuten Fahrradtour von Den Haag entfernt. Und das Den Haag auch eine Reise wert ist, zeige ich euch im nächsten Reisebericht. Seid gespannt!


Dort liegt wirklich ein Zauber in der Luft. Vielleicht liegt es an den Gezeiten und der unsichtbaren Hand namens Mond, die sich über das Meer legt und es langsam zurückzieht. Dabei bilden sich kleine Mini-Seen und geübte Strandgänger laufen einfach bis in den Horizont ohne zu versinken.  Es scheint fast so als würden sie auf dem Wasser laufen. Irgendwie magisch. Und immer wieder stelle ich mir die Frage, warum war ich noch nie hier...








Sonnenaufgänge sind nicht weniger schön als die Sonnenuntergänge. Als wir nach 8h Stunden Autofahrt ankamen, musste ich gleich ans Meer rennen, die Sonne ging gerade unter und tauchte alles in rosa Zuckerwatte. Und schon war die lange Fahrt vergessen.
Am nächsten Morgen schlich ich mich um 7 aus dem Haus, während alle anderen noch selig schlummerten. Der Strand war menschenleer und nur ein paar Möwen bereiteten sich auf den Tag vor. Nach und nach kamen weitere Strandläufer dazu und die Sonne ging auf. Der Dunst verzog sich und das Wasser ging weiter zurück. Gänsehaut.



Labels: